PRESS RELEASES & AD-HOC
Die Edel Germany GmbH startet unter der Leitung von Karla Paul die neue Belletristik-Marke edel & electric.
Mit Karla Paul wird edel & electric durch einen neuen Typ Verlegerin geleitet: Jung, digital und bestens vernetzt.
Zum Verlagsstart sagt Paul: „Ich freue mich sehr über ein spannendes erstes Programm mit starken Titeln. Wir werden Sie gut unterhalten, sachlich begeistern, und wir werden uns auch ab und zu mit Ihnen streiten. So erwächst Neues, alles bleibt in Bewegung. Denn wir wollen schnell und flexibel sein, uns weiterentwickeln. edel & electric ist der Beginn eines sich stetig transformierenden Digitalprojekts rund um Literatur. Wie wird man in Zukunft digital lesen, schreiben und verkaufen? All dies ändert sich, und wir von edel & electric möchten diesen Prozess begleiten und vorangehen.“
Über Karla Paul
Seit Mai 2015 ist Karla Paul als Verlagsleiterin bei Edel eBooks und für
den Aufbau digitaler Erlösmodelle verantwortlich.Paul war von 2009 bis
Mitte 2014 Redaktionsleiterin und Social Media Managerin für das größte
deutschsprachige Literaturnetzwerk LovelyBooks (Holtzbrinck). Von Juli
2014 bis März 2015 hatte sie die Leitung für Digitales Publizieren beim
Verlag Hoffmann und Campe inne. Sie hält regelmäßig Vorträge rund um
Social Media sowie Community Management und gibt Buchempfehlungen in
verschiedenen Magazinen und der ARD ab. Karla Paul hat auf den sozialen
Netzwerken über 60.000 Follower.
Der neue Verlag edel & electric wird parallel zu der bereits erfolgreichen Digitalmarke Edel eBooks existieren und ausgewählte belletristische Texte verlegen. Dabei wird ein besonderer Schwerpunkt auf neuen starken Stimmen, selbstbewussten oder polarisierenden Texten und innovativen Kooperationen zwischen Digitalwelt und Literatur liegen. Neben der Literatur wird edel & electric mit Apps oder Veranstaltungsreihen weitere digitale Erlösmodelle entwickeln.
Das edel & electric-Startprogramm wird aus vier Titeln bestehen. Mit Markus Heitz hat die junge Marke bereits im ersten Programm einen internationalen Bestsellerautor für sich gewinnen können, dessen Romane, Reihen, Video- und Comic-Adaptionen sich schon mehrere Millionen Mal verkauft haben. Sonst als Meister fantastischer Epen bekannt, steuert Markus Heitz zum Verlagsstart mehrere politische Erzählungen bei. Außerdem im ersten Programm vertreten ist der Thriller „Weggeworfen“ von Tina Voß, der Erzählband „Der beste Suizid ist immer noch sich tot zu leben“ der Hamburger Autorin und Bloggerin Candy Bukowski und „Amerika Plakate“ von Richard Lorenz ein Roman, der bereits als Printausgabe Feuilletonliebling war.